Sprachen und Künste
Deutsch
Deutsch ist nicht einfach nur eine Sprache, sondern auch eine Kulturtechnik. Neben Möglichkeiten, die gesprochene Sprache wirkungsvoll in verschiedenen Situationen einzusetzen, wird der Fokus besonders auf die Auseinandersetzung mit Literatur und ihren vielen Facetten gelegt. Seien es Briefe, Bewerbungen, Theaterstücke oder Kurzgeschichten: An der Schule wird ein (kritischer) Umgang und eine lebensnahe Auseinandersetzung gelehrt.
Englisch
Unsere Schüler:innen lernen ab der 5. Klasse als erste Fremdsprache Englisch mit 4 Stunden pro Woche. English is everywhere – besonders in den Bereichen Musik, Werbung, IT und Unterhaltung – was den Einstieg und einen authentischen Zugang zu dieser Weltsprache erleichtert. Wir unterstützen unsere Schüler:innen beim Training der Fertigkeiten Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben und sinngemäßes Übersetzen (Mediation) mit einer Kombination aus selbstorganisiertem Lernen und traditionellen Lernformen. Besonders beim selbstorganisierten Lernen kommt den Schüler:innen der Einsatz des iPads zugute, da sie selbstständig mit Audio- und Videodateien aus E-Books, Vokabel-Lern-Apps, Wörterbuch-Apps und Lernvideos arbeiten können. Neben dem Erwerb der Sprache, lernen die Schüler:innen auch das Leben und die Kultur der englischsprachigen Bezugsländer (Vereinigtes Königreich, Irland, USA, Australien, Südafrika) durch authentische Unterrichtsmaterialien und Sprechanlässe kennen. Eine zentrale schriftliche und eine mündliche Abschlussprüfung finden am Ende der 10. Klasse statt.
Französisch
„Le franҁais, c´est génial!“
Das Fach Französisch wird an unserer Schule als Wahlpflichtfach mit 4 Stunden pro Woche ab der Klasse 6 angeboten. Hier wird diese schöne Sprache von Anfang an mit viel Freude und motivierend unterrichtet, auch unter Einsatz von audiovisuellem Material und von digitalen Medien. Gleich im ersten Lehrjahr setzen sich die Schüler:innen mit authentischen Unterrichtsmaterialien auseinander und lernen, neben der Sprache selbst, das Leben und die Kultur in französischsprachigen Ländern kennen.
Französisch ist mehr – warum Französisch lernen?
(Quelle: https://bridge.klett.de/MCA-Y1TDMLFIY7/_html/01_ppt.html#video-f100)
Musik
Musik ist im Wesen des Menschen angelegt und fördert und fordert den Menschen in seinem Denken, Fühlen und kreativen Gestalten. Musik hat in der Lebenswelt unser Schülerinnen und Schüler einen hohen Stellenwert. Sie ist ständig verfügbar und wirkt neben ihrer Funktion als Mittel zur Bewältigung des Alltags vor allem als soziales Bindeglied zur Gruppe der Gleichaltrigen und zur Gesellschaft. Ziel des Musikunterrichtes an der ProMint ist die Vermittlung der Kompetenzbereiche „Musik erschließen“ und „Musik gestalten“ in differenzierten Arbeitsfeldern.
Kunst
Willkommen im Kunstunterricht der ProMint! In einer spannenden und zugleich entspannenden Atmosphäre leitet der Lehrende die Schüler:innen fachlich fundiert an, um gemeinsam interessante Kunstwerke zu schaffen. Der Unterricht ist umfassend und vielseitig. Neben allgemeinen Themen des Kunstunterrichts, wie z.B. die menschliche Figur, Natur, Farben, Maltechniken usw., werden die Schüler:innen auch in weltweite Kunsttrends und die Kunstgeschichte aus verschiedenen Epochen eingeführt. Konstruktive Kommunikation und Dialog spielen im Unterricht eine wichtige Rolle, ebenso wie Mut und Kreativität bei der Schaffung von Kunstwerken.
Gesellschaftwissenschaften
Erdkunde
Im Erdkundeunterricht steht das Verständnis für die komplexen Zusammenhänge zwischen Mensch und Umwelt im Mittelpunkt. Es wird ein umfassendes Wissen über geografische Phänomene, globale Zusammenhänge und aktuelle Entwicklungen vermittelt. Moderne Technologien, wie iPads, werden eingesetzt, um geografische Themen auf anschauliche Weise zu erschließen. Interaktive Karten, digitale Simulationen und multimediale Lerninhalte ermöglichen es, die Vielfalt der Erde und die Dynamik globaler Prozesse besser zu verstehen. Verschiedene Unterrichtsmethoden, darunter projektbasiertes Lernen, Fallstudien und digitale Präsentationen, fördern das analytische Denken und die Fähigkeit, geografische Fragestellungen eigenständig zu bearbeiten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen und dem Verständnis für globale Herausforderungen. Der Erdkundeunterricht zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt zu schärfen und gleichzeitig die Vielfalt und Schönheit unseres Planeten zu vermitteln. Dadurch wird ein fundiertes Verständnis für aktuelle und zukünftige Herausforderungen gefördert.
Geschichte
Der Geschichtsunterricht bietet eine spannende Auseinandersetzung mit vergangenen Epochen, die nicht nur das Verständnis der Vergangenheit, sondern auch der Gegenwart fördert. Der Unterricht ist vielseitig und interaktiv gestaltet, um historische Ereignisse und Entwicklungen lebendig und nachvollziehbar zu machen. Durch den Einsatz moderner Technologien, wie iPads, wird Geschichte auf innovative Weise vermittelt. Virtuelle Zeitreisen, interaktive Karten und digitale Recherchen ermöglichen es, historische Zusammenhänge anschaulich zu erforschen und ein tiefes Verständnis für die Ereignisse der Vergangenheit zu entwickeln. Verschiedene Methoden wie Projektarbeiten, Rollenspiele und digitale Präsentationen fördern das historische Denken und gestalten das Lernen abwechslungsreich. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der kritischen Auseinandersetzung mit Quellen und der Fähigkeit, historische Entwicklungen eigenständig zu analysieren. Der Geschichtsunterricht zielt darauf ab, nicht nur Wissen über vergangene Zeiten zu vermitteln, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung dieser Ereignisse in der heutigen Welt zu schärfen. Auf diese Weise werden die Schüler*innen befähigt, die Gegenwart besser zu verstehen und reflektiert in die Zukunft zu blicken.
Politik
In einer Zeit großer, weltweiter Veränderungen ist es das Fach Politik, welches wesentliche Zusammenhänge verbindet und erklärt. „Welche Aufgaben haben internationale Institutionen?“, „Warum leugnen Parteien (weltweit) den Klimawandel?“, „Welche Möglichkeiten habe ich als normaler Bürger und Bürgerin, indirekt und aktiv mitzugestalten?“. Diese und viele weitere Fragen soll das Fach Politik aufgreifen und den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis der politischen Welt vermitteln. Von den Grundlagen politischen Handelns durch das einfache Durch- & Umsetzen eigener Ideen und Wünsche, bis hin zu den komplexen Zusammenhängen sogenannter Global Players. All diese Teilbereiche werden mit fachübergreifenden Themen in eine Verbindung gesetzt, damit ein möglichst breites Allgemeinwissen entsteht. Den schließlich beginnt Politik bereits im eigenen Freundeskreis, der Familie und auch der Schule.
Wirtschaft
Grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge werden den Schüler:innen aufgezeigt, wodurch sie mehr Sicherheit für eigene Entscheidungen gewinnen. Der Unterricht erfolgt zum größten Teil auf projektbasierter Arbeit, wodurch ein hoher Praxisbezug gegeben ist. Ein weiterer Bestandteil des Unterrichts ist die Berufsorientierung, damit die Schüler:innen einen Blick auf die Berufswelt gewinnen und möglichst früh ihre individuellen Fähigkeiten erkennen und Kompetenzen erwerben.
Werte & Normen
Der Mensch stellt sich Fragen im Leben, auf die man keine einfache Antwort hat. „Was ist moralisch richtig?“, „Wie schaffen wir es friedlich miteinander umzugehen?“, „Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben die Weltreligionen?“, etc. Das Fach Werte und Normen möchte diese und weitere philosophischen Fragen beleuchten und den Lernenden ein tieferes Verständnis von der heutigen Welt nahebringen, sodass sie ihre eigenen Antworten auf solche Fragen finden und selbstsicher vertreten können.
MINT
Mathematik
Mathematik hilft uns, die Welt rational zu durchdringen. Sie ist wie ein Schlüssel, der uns Zugang zu den Naturwissenschaften und zur technisierten Welt verschafft.
Das Fach Mathematik soll die Neugier wecken und die Fähigkeit zur Problemlösung fördern. Ob man mit Zahlen jongliert, Geometrie-Rätsel löst oder Wahrscheinlichkeiten berechnet – Mathematik ist überall, sie schult die Konzentrationsfähigkeit und das logische Denken und fördert somit die Fähigkeit, Herausforderungen zu meistern.
Mathematik bedeutet auch, sich mit der Fachsprache auseinanderzusetzen und so eine mathematisch korrekte Ausdrucksweise zu erlernen um bei Problemlösungen zu überzeugen.
Informatik
Unsere MINTinteressierten Schüler:innen an der ProMint sind bereits mit Eintritt der weiterführenden Schule durch fachkombinierter und klassenübergreifender Projektarbeit mit der Informatik verknüpft. Erst in Klasse 9 I 10 wird die Teilnahme am Informatik-Unterricht verpflichtend. Die Grundlagen der Informatik erlernen unsere Schüler:innen praxisnah in Form von Maker Education – dem kreativen Schaffen im Lernprozess. Mit ersten eigenen digitalen Programmierungen und interaktiven Prototypen im Umgang mit Mikrocontrollern und Sensoren, wird die digitale Welt der Algorithmen und Codes schrittweise für jeder/n verständlich und zugänglich.
Naturwissenschaften – Physik, Chemie, Biologie
Die naturwissenschaftlichen Fächer spielen an der Realschule ProMint eine zentrale Rolle in der Bildung. Sie fördern nicht nur analytisches Denken, sondern auch kreative Problemlösungsfähigkeiten, die in der heutigen Welt unerlässlich sind. Die Schule legt großen Wert darauf, den Schülern praxisnahe Kenntnisse zu vermitteln, um sie auf zukünftige Herausforderungen in den Naturwissenschaften vorzubereiten. Durch spannende Projekte werden die Schüler angeregt, ihr Interesse an diesen Fächern zu vertiefen. So trägt die Realschule ProMint dazu bei, die nächste Generation von Wissenschaftlern und Denkern zu formen.
Physik
Die Annehmlichkeiten unserer heutigen Welt und in unserem täglichen Leben fußen auf den Erkenntnissen bedeutender Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Unsere gesamte Lebenswelt basiert auf physikalischen Grundlagen. Selbst unsere Vorfahren nutzten, ohne es zu wissen, die Energieumwandlung, um ein Feuer zu entfachen. Das Fach Physik vermittelt den Schülern und Schülerinnen diese Grundlagen durch einen sehr experimentellen Zugang. Es ist gut sich Wissen anlesen zu können, aber es ist viel besser (fast) alles selbst einmal ausprobiert und erlebt zu haben. Durch die Verwendung strukturierter Versuchsprotokolle werden physikalische Erkenntnisse gesammelt, ausgewertet und mit anderen Fachdisziplinen in einen Kontext gebracht. So entsteht ein grundlegendes Verständnis dafür, wie unsere Welt funktioniert.
Technik
Nicht jeder unserer Schüler:innen kommt „Technikaffin“ zu uns an die ProMint. Jedoch können sich interessierte Schüler:innen dem Fach Technik auf kombinierten Wegen annähern – entweder direkt über das Wahlpflichtkurs (WPK) Technik oder bei Wahl der 2. Fremdsprache über unsere technikausgerichtete Clubangebote am Nachmittag. Unsere Schüler:innen erfahren durch spezifischen und zeitgemäßen Fachthemen den nachhaltigen Einsatz von benutzerfreundlicher Technik für Mensch und Umwelt. Neben der theoretischen Werkzeug-, Material- und Bauteilkunde sowie der Elektro- und Sensortechnik, werden manuelle und digitale Grundlagen der 2D und 3D Visualisierung vermittelt und zusammenhängend in der Praxis anhand eigener Prototypen mit technischen Fertigungs- und Druckverfahren umgesetzt.
Sport
Sport
Bewegung, Spiel und Spaß stehen im Fokus des Sportunterrichts, welche elementare und unverzichtbare Bestandteile ganzheitlicher Bildung sind. Sie beeinflussen die körperliche, sprachliche, emotionale und soziale Entwicklung der Schüler:innen. Der Sportunterricht fördert somit die Bildung einer umfassenden Persönlichkeit.